Über Stefan Hradetzky

Stefan Hradetzky Naturfotografie
Seit 2007 beschäftige ich mich in meiner Freizeit intensiv mit der digitalen Naturfotografie (Schwerpunkt Landschaftsfotografie). Ein Jahr hat es gedauert, bis ich mich mit den vielfältigen technischen Möglichkeiten meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera vertraut gemacht hatte. Ein weiteres Jahr habe ich gebraucht, um die Grundbegriffe künstlerischer Bildgestaltung zu entdecken und sie ansatzweise in der Praxis umzusetzen. Jedes meiner nach und nach angeschafften Objektive hat mir eine neue Welt kreativer Möglichkeiten eröffnet.

„Je besser du planst, um so mehr Glück wirst du haben.“ – Roald Amundsen, Entdecker (1872-1928)

Meine Fotos sind oft das Ergebnis langer Recherchen und Erkundungen. Zwischen der Bildidee und der Umsetzung liegt buchstäblich ein langer Weg. Ich bin oft stundenlang nachts mit Rucksack, Kamera und Stativ unterwegs, um beim ersten Morgenlicht vor Ort zu sein. Da ich im schönen Chiemgau in Oberbayern wohne, liegen Seen und Berge fast direkt vor der Haustüre. Die Stille der Natur ist für mich ein guter Ort, um mich zu erholen und neue Kraft für Alltag und Beruf zu sammeln. Die Kamera hilft mir dabei, die Schönheit der Schöpfung ganz bewusst wahrzunehmen und zu achten.

Stefan Hradetzky Naturfotografie

„Die einzig wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Jedes echte Kunstwerk wird in geweihter Stunde empfangen und in glücklicher geboren, oft dem Künstler unbewusst aus innerem Drange des Herzens. Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge zuerst siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach innen.“ – Caspar David Friedrich, Maler (1774-1848)