Unterwegs am Brünnstein

Leuchtende Föhnwolken über dem Kaisergebirge
Die Geschichte dieses Bildes begann um drei Uhr morgens, als mein Wecker läutete und ich mich zwischen einer warmen Decke oder einem einsamen Aufstieg in Kälte und Dunkelheit entscheiden musste. Zum Glück habe ich mich aufgerafft – so war ich rechtzeitig vor Sonnenaufgang am Brünnsteinhaus im Mangfallgebirge.
Hoch stehende Föhnwolken und das rötliche Licht der aufgehenden Sonne sorgten für ein intensives Farbspiel über dem Kaisergebirge. Die Aufnahme entstand mit Stativ, Grauverlaufsfilter, Spiegelvorauslösung und Fernauslösung.
Die Temeraturen war trotz Jahreszeit und einer Höhe von 1360 Metern mild – es hatte nur knapp unter null Grad und die angekündigten Sturmböen des heranziehenden Tiefs hielten sich noch in Grenzen.
Zurück ging’s auf steiler, eisiger Bahn mit dem Schlitten – ein Vorteil, wenn man im Winter unterwegs ist.

Kommentarfunktion deaktiviert.