Wintermorgen mit Beifang

Dieses Bild ist als Fotoposter und hochauflösende Datei verfügbar. Hier klicken für mehr Infos.

Canon EOS 50D mit Canon EF 17-40 f/4 L USM @ 17mm, 1/15s bei f/11, ISO 100, RAW, Stativ, Wasserwaage, Grauverlaufsfilter, manueller Weißabgleich.

Heute Morgen konnte ich das schöne Wetter noch einmal nutzen, bevor das nächste Tiefdruckgebiet mit seinen Regenwolken der weißen Pracht ein Ende bereitet. Als ich am Ufer des Simssees stand und die vielen menschlichen Spuren auf der Eisdecke sah, wollte ich schon fast aufgeben, weil ich kein Motiv finden konnte. Wenige Meter weiter auf einem gefrorenen Bach fand ich einen Standpunkt mit einer Blickachse durchs Schilf. Dort konnte ich in Ruhe dieses Bild vorbereiten, das kurz nach Sonnenaufgang entstanden ist.

Blaumeise

Canon EOS 50D mit Canon EF 400 f/5.6 L USM, 1/800s bei f/5.6, ISO 200, RAW, Stativ. Bildausschnitt nachträglich festgelegt (70% Crop).

Auf dem Rückweg habe ich ein wenig mit meiner längsten Brennweite, dem Canon EF 400 f/5.6 L USM, geübt. Obwohl ich nicht so auf Vogelbilder stehe, hat es trotzdem Spaß gemacht, damit auf Vogelpirsch zu gehen. Die gesichtete Blaumeise war auch recht freundlich und zeigte sich kooperativ.

Silberreiher

Canon EOS 50D mit Canon EF 400 f/5.6 L USM, 1/500s bei f/5.6, ISO 100, Selbstauslöser, RAW, Stativ, Bildausschnitt nachträglich festgelegt (50% Crop)

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als sich in unmittelbarer Nähe plötzlich dieser Silberreiher hoch oben auf einer Fichte niederließ. Ich wusste gar nicht, dass er sich dort festhalten kann. Offenbar hat er die ersten warmen Sonnenstrahlen des Tages genauso genossen wie ich.

Kommentarfunktion deaktiviert.